2.2 Eingabe von Formatierungen

In der folgenden Tabelle sind die Befehle der großen Button-Leiste aufgelistet, durch die das Editieren von Formeln erleichtert wird:

Button
Bedeutung
Bruch
Exponent
Wurzel
Summe
Integral
Index - Basis

Vektor - Matrix - n über k

Produkt
Unterschrift
Vektorsymbol
Verkleinerung
Markierung
Umrandung

 

2.2.1 Brüche

Um einen Bruch einzugeben, klickt man entweder den Bruch-Button oder man tippt auf der Tastatur den Unterstrich (Shift - ). Danach erscheint anstelle des Cursors ein leerer Bruch mit einem blau gefüllten Kästchen als Zähler, in dem sich der Cursor befindet, und einem leeren Kästchen als Nenner:

Alle Eingaben werden so lange in den Zähler geschrieben, bis man den Cursor mit den Cursor-Tasten oder durch Klicken in einen anderen Bereich der Formel verläßt. Wenn man z.B. nach der Eingabe von 5x - 2 die Cursortaste drückt, wird das untere Kästchen blau gefüllt und damit bereit für die Eingabe des Nenners:

Um nach der Eingabe des Nenners (z.B. 7) rechts neben dem Bruch weiterzuschreiben, kann man die Cursortaste drücken oder mit der Maus an den rechten Rand des Bruches klicken:

 

2.2.2 Wurzel, Summe, Integral, Produkt

Andere Formatierungen wie Wurzel und Summe, die auch zwei Kästchen enthalten, können genauso eingegeben werden, wie es bei den Brüchen beschrieben wurde. Es gibt nur einen Unterschied: während beim Bruch die Eingabe von Zähler und Nenner erforderlich ist, können bei der Wurzel das linke Kästchen, bei Summe, Produkt und Integral das obere oder beide Kästchen leer bleiben (sie werden nicht mehr angezeigt, wenn sie leer sind, und man den Cursor herausbewegt).

 

2.2.3 Exponent, Index, Unterschrift, Schrift verkleinern

Wenn man die Strg-Taste gedrückt hält und eine der Cursortasten: , bzw. die Taste zum Seitenblättern "Bild" drückt, wird die Schrift verkleinert und hoch- bzw. tiefgestellt. Um normal weiterzuschreiben, verläßt man den Exponenten, Index oder die Unterschrift mit der Cursortaste oder der Maus.

 

2.2.4 Vektoren, Matrizen und Binomialkoeffizient

Besonders einfach ist die Eingabe von Vektoren. In der Literatur weden Vektor- und Matrixkomponenten stets in runden Klammern eingeschlossen. Zunächst öffnet man also eine runde Klammer. Mit der Taste # oder dem Vektor/Matrix-Button werden dann zwei übereinanderliegende Kästchen erzeugt. Drückt man die Taste # erneut, erhält man 3 übereinanderliegende Kästchen usw.. Wenn man jetzt die Kästchen füllt und rechts mit einer runden Klammer abschließt, hat man einen gültigen Vektor eingegeben. Möchte man dagegen noch eine weitere Spalte für eine Matrix eingeben, tippt man anstelle der schliessenden Klammer erneut einmal oder mehrfach die Taste # und schließt dann mit einer runden Klammer.